Carl Nonn und Fritz von Wille
Der Einfluss der Malerei Fritz von Willes auf Carl Nonn
Fritz von Wille hat als Lehrer unverkennbar einen starken Einfluß
auf Technik, Stil, Bildkomposition und Malweise von Carl Nonn
gehabt. Wie die nachfolgenden Bildgegenüberstellungen zeigen,
entwickelte Carl Nonn aber schon bald eine eigenständige
künstlerische Handschrift, die durchaus mit der seines Lehrers
"mithalten" konnte. Während Fritz von Willes Landschaftsbilder in
Teilen eine deutlich "dramatische" Überzeichnung zeigen, sind Carl
Nonns Landschaftsbilder realistischer durchgezeichnet und ver-
mitteln dem Betrachter trotz ebenso dramatischer Lichtsetzung
einen (irgendwie) neutraleren Gesamtausdruck.
links: Carl Nonn: "Wolkenschatten" rechts: Fritz von Wille:"Wolkenschatten
(Meerfelder Maar) am Meerfelder Maar"
Öl auf Lw; 57 x 85 (h x b) Öl auf Lw; 126 x 151 cm
Beide Maler haben einen eigenen Stil entwickelt. Sie beeinflussen sich gegenseitig.
Beide sind vom Spiel der Farben, von der Bewegung der Wolken und dem "Auf-
flammen" des gelben Ginsters, bedingt durch das frühsommerliche Wolkenspiel,
fasziniert. Auf ihren gemeinsamen Malausflügen "portraitieren" beide Maler - trotz gleicher Lokalität und Sujets - immer wieder andere Landschaften.
links: Carl Nonn: "Reifferscheid im rechts: Fritz von Wille: "Reifferscheid im
Herbst"; Öl auf Lw; 40 x 50 Winter"; Öl auf Lw; 92 x 132 cm
links: Carl Nonn:"Weinfelder Maar" rechts: Fritz von Wille:"Weinfelder Maar"
Öl auf Lw; 55 x 68 (h x b) Öl auf Lw; 53 x 66 cm (h x b )
Carl Nonn und sein Lehrer im direkten Vergleich: Gleicher Standort, gleicher Aus-
schnitt, gleiches Bildformat, aber unterschiedliche Sicht- und Empfindungsweisen
bezüglich des Landschaftscharakters.
Zur Navigation bitte zum Seitenanfang zurückkehren und die nebenstehende (grau
hinterlegte) Kapitelanwahl benutzen!