Sammlungsübersicht Adam Radermacher 1
Sammlung Maria Hümmer-Fey, Bonn
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1981
Titel: o.T. (Sit down in fire!)
Signatur: nicht erkennbar, Datierung. 6/81
Ausführung: Motiv des Ausstellungsplakates zur
1. Einzelausstellung des Künstlers im
Gesindehaus Bonn 6/1981
Offset-Druck; Auflage: 15 Stk.
Abmaße: Original: 50 x 40 cm (h x b)
unter Glas gerahmt;
Plakat: 70 x 50 cm
Herkunft: aus dem Nachlass von Maria Hümmer-Fey,
Bonn
1983
Titel: Kathedrale von Cefalu
Signatur: nicht erkennbar, Datierung un-
gesichert
Ausführung: Guache auf Aquarellpapier
Abmaße: 24 x 31 cm (h x b), hinter Glas
Herkunft: aus dem Nachlass von Maria
Hümmer-Fey; heute:
Christian Hümmer und Dörte
Eckermann, Bonn
Anmerkung: Das Werk entstand als Erinnerung
an eine gemeinsame Kunstreise
durch Sizilien
1985
Titel: Ausstellungsplakat der Galerie Lea, München
31.07. bis 17.08. 1985
Entwurf: Adam Radermacher
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: Siebdruck, 2-farbig, auf Papier
Auflage unbekannt
Abmaße: 61 x 43 cm (h x b)
Herkunft: Nachlaß Maria-Hümmer-Fey, Bonn
Anmerkung: andersfarbig ausgeführte Andrucke
auf Zeichenkarton verwendete der
Künstler als Mappenumschläge
Titel: o.T. (Bühnensturz I)
Signatur: unten rechts: A.R. ohne Datierung
Ausführung: Tuschezeichnung auf Papier
Abmaße: 20 x 30 cm (h x b); unter Glas gerahmt
Rückseite: Galeriestempel: Förster & Raab, Köln
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey, Bonn (Käuferin)
heute: Sammlung Michael E. Hümmer, Niederkassel
Titel: o.T. (Bühnensturz II)
Signatur: unten rechts: A.R. ohne Datierung
Ausführung: Tuschezeichnung auf Papier
Abmaße: 20 x 30 cm (h x b); unter Glas gerahmt
Rückseite: Galeriestempel: Förster & Raab, Köln
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey, Bonn (Käuferin)
heute: Sammlung Michael E. Hümmer, Niederkassel
Anmerkung: Zu erkennen ist ein älterer
Mann, der vorgebeugt sitzend
mit einem Pinsel eine Lein-
wand bemalt (ocker). Die
Person lehnt sich ab und zu
zurück (hellgrün), um mit
größerem Abstand das Werk
oder das davor stehende
männliche Modell (blau) zu
betrachten. Diese "Kreativ-
szene" wird durch eine rück-
wärts stürzende Figur überlagert.
Titel: o.T. (Reisebekanntschaft)
Signatur: unten rechts: A.R. ohne Datierung
Ausführung: Tuschezeichnung auf Papier
Abmaße: 20 x 30 cm (h x b); unter Glas gerahmt
Rückseite: Galeriestempel: Förster & Raab, Köln
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey, Bonn (Käuferin)
heute: Sammlung Michael E. Hümmer, Niederkassel
Anmerkung: Auch diese Zeichnung beinhaltet eine komplette szenarische Erzäh-
lung, die von A.R. allerdings durch die Überlagerung seiner Tusche-
striche und die bewußte Ineinander-Überführung der dargestellten
Szenenelemente kunstvoll "visuell versteckt und verschlüsselt" wird.
Zudem kommt hinzu, dass die Identifizierung der Einzelszenen durch
eine Drehung des Bildgrundes um 90 Grad zusätzlich erschwert wird.
Titel: o.T. (Reisebekanntschaft II)
Signatur: unten rechts: A.R. ohne Datierung
Ausführung: Tuschezeichnung auf Papier
Abmaße: 20 x 30 cm (h x b); unter Glas gerahmt
Rückseite: Galeriestempel: Förster & Raab, Köln
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey, Bonn (Käuferin)
heute: Sammlung Michael E. Hümmer, Niederkassel
Titel: o.T. (Tod in der Umarmung)
Signatur: unten links: A.R. ohne Datierung
Ausführung: Tuschezeichnung auf Papier
Abmaße: 20 x 30 cm (h x b); unter Glas gerahmt
Rückseite: Galeriestempel: Förster & Raab, Köln
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey, Bonn (Käuferin)
heute: Sammlung Michael E. Hümmer, Niederkassel
Portraitskizzen Toni Müller
Werknr.: WZ: AR 1985.009 bis WZ: AR 1985.013
Titel: Portraitskizzen Toni Müller
(keine Einzelblatt-Titel)
Signatur: monogrammiert "AR" (jeweils rechts unten)
Datierung: nicht erkennbar (wahrscheinlich 1985)
Ausführung: Tuschezeichnung auf Papier
Abmaße: 30 x 20 cm resp. 20 x 30 cm
Herkunft: Bildgalerie in der Wohnung des Theater-Regisseurs
Toni Müller in Rosenheim
1986
Titel: o.T. (Das Pfingstwunder
von Pousthorny)
Signatur: nicht erkennbar,
Rückseite: Galerie-
stempel
Förster & Raab, Köln,
hinter Glas gerahmt
Ausführung: Mischtechnik: Acryl-
farbe, Tusche, Wachs-
kreide auf Zeichen-
karton
Abmaße: 99,5 x 80 cm (h x b)
Herkunft: aus dem Nachlass von
Maria Hümmer-Fey;
heute:
Christian Hümmer und
Dörte Eckermann, Bonn
Titel: o.T. (Stierkampf-Szene 1)
Signatur: unten rechts: A.R. Datierung 1986 (zugewiesen)
Ausführung: rote Tuschezeichnung auf Papier, farbig lasiert
Abmaße: 24 x 30 cm (h x b); hinter Glas gerahmt
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey (gekauft)
heute: Georg Hümmer, Bonn
Titel: o.T. (Stierkampf-Szene 2)
Signatur: unten rechts: A.R. Datierung 1986 (zugewiesen)
Ausführung: rote Tuschezeichnung auf Papier, farbig lasiert
Abmaße: 24 x 30 cm (h x b); hinter Glas gerahmt
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey (gekauft)
heute: Georg Hümmer, Bonn
Titel: o.T. (Stierkampf-Szene 3)
Signatur: unten rechts: A.R. Datierung 1986 (zugewiesen)
Ausführung: rote Tuschezeichnung auf Papier, farbig lasiert
Abmaße: 24 x 30 cm (h x b); hinter Glas gerahmt
Herkunft: Nachlass Maria Hümmer-Fey (gekauft)
heute: Georg Hümmer, Bonn
1988
1990
1992
Titel: o.T. (Sirenengesang)
Signatur: unten rechts: A.R. Datierung 1992 (zugewiesen)
Ausführung: Mischtechnik (Farbtusche, Tempera, Acryl) auf Zeichenkarton
Abmaße: 19,2 x 23,5 (h x b); hinter Glas gerahmt
Herkunft: Geschenk des Künstlers an Maria Hümmer-Fey, Bonn
heute im Besitz von Michael E. Hümmer, Niederkassel
Werknr.: WZ: AR 1992.002
Titel: o.T. (Theaterszenarien)
Signatur: nicht erkennbar
Datierung: 1992 (zugewiesen)
wahrscheinlich eine der letzten Arbeiten vor Adam Radermachers Tod
Ausführung: Kreidekohle auf Leinwand. Die Leinwand ist zwischenzeitlich von ihrem
Holzspannrahmen (wohl zu Transportzwecken) abgespannt worden.
Abmaße: 250 x 120 cm (möglicherweise größer)
Herkunft: Im Bestand der Theaterinsel, Rosenheim
Anmerkung: Das Werk ist als querlaufendes Fries gearbeitet. Vor einer ange-
deuteten Berglandschaft (Rosenheim ?) plaziert der Maler jeweils
rechts und links zwei Theaterszenen. Teilt man mittig den Fries und
dreht die beiden Stücke gegenläufig (siehe oben links und rechts),
so kann man (links) eine Gruppe von Zuschauern identifizieren, die
offensichtlich einer (orgiastischen) Theaterszene zusehen. Rechts ist
eine Einzelperson, auf einem Stuhl oder einer Couch hockend, zu
erkennen. Was sich vor den Zuschauern "abspielt", hat Adam
Radermacher gemäß seinem Leitspruch: "Betonen durch Verstecken"
durch gezielte "Übermalungen" (fast) unkenntlich gemacht.
Fortsetzung des Künstlerprofils von Adam Radermacher siehe Unter-
menüs: "Sammlungsübersichten 2 + 3" sowie "Nicht zuweisbare Werke"
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