Bronze- und Zink-Skulpturen
Sammlungsnr: G 6.1-100-001
Titel/Motiv: Löwenkämpfer
Statuette in Zinkguß
Abmaße: Höhe 53 cm
Gewicht: 10,4 kg
Künstler. Albert Wolff
(Carl Conrad) Albert Wolff, 1814 - 1892, deutscher Bildhauer, Lehre bei Christian Daniel Rauch, ab 1866 Professor an der Akademie der Künste, Berlin
Datierung: um 1880
Herkunft: Nachlass Dr. Karl-Ernst Hümmer (1903-1973)
Der Künstler schuf in Vorbereitung seiner Aufträge zahlreiche allegorische
Statuetten für Kolossalstatuen und Denkmäler in Bronze. Nach diesem Vor-
entwurf sind (nachweisbar) zwei Großstatuen in Bronze gegossen worden:
Albert Wolff Kolossalstatuen des Löwenkämpfers (unten)
links: Restauriertes Original auf der Treppenwange des Alten Museums in Berlin
rechts: "Lion Fighter" am East Entrance des Philadephia Museum of Art, USA
Beide Statuen sind gegenüber dem Vorentwurf gespiegelt ausgeführt worden.
Zudem hat der Künstler die Armhaltung des linken Arms verändert. Statt die
Lanze beidarmig zu führen, greift die linke Hand nun in die Mähne des Pferdes.
Sammlungsnr: G 6.1-100-002
Titel/Motiv: Pferdeschwemme
Zimmerplastik (Bronze)
Abmaße: Höhe: 48 cm
Gewicht: 26 kg
Künstler: Leonhard Zeiher
geb. 1877, Studium Kunstgewerbeschulen Nürnberg und Berlin, lebte und arbeitete in Fürth. Der Künstler wird der Berliner Bild-
hauerschule (1820-1920) zugerechnet
Giesserei: Bildguss Lauchhammer,
Dresden 1925
Herkunft: Nachlass Dr. Karl-Ernst Hümmer (1903-1973)
Die Gußvorlage ist noch im Original im Museum der Firma
Lauchhammer vorhanden. Nachgüsse können ggfs. gegen
Entgeld angefertigt werden (ca. 3.000 €)
Sammlungsnr: G 6.1-100-003
Motiv: "Stehender Krieger"
Entwurf für Kriegerdenkmal (Bronze)
Abmaße: Höhe: 76 cm
Gewicht: 6,1 kg
Künstler: (Richard W.) Lange
Bildhauer, Werknachweise ab 1900 bis 1930
überwiegend Bronzestatuetten, u.a. im Art
Deco-Stil.
Herkunft: Nachlass Dr. Karl-Ernst Hümmer
(1903-1973)
Motivnähe zu Richard Scheibe (1879-1964)
"kniender Krieger" (1937)
Scheibe war u.a. Professor am Städelsche Kunstinstitut,
Frankfurt (1925) und an der Berliner Akademie der Künste
-(ab 1936). Dort leitete er bis zum Kriegsende das Meister-
atelier für Monumentalplastik. Scheibe zählte (wie Arno
Breker, Josef Thorak, Georg Kolbe, Adolf Wamper, Emil
Hipp) zu "Hitlers bevorzugten Künstlern"
(Die Gottbegnadeten).
Der "stehende Krieger" ist vermutlich ein Werk eines Meisterschülers von Richard Scheibe. Zur Zeit kann aber (noch) keine direkte Verbindung zu dem Bildhauer Richard W. Lange nachgewiesen werden.
Sammlungsnr: G 6.1-100-004
Titel: Olympionike
Bronze-Statuette
Abmaße: Höhe 15 cm
Gewicht: 640gr.
Künstler: nach Lysippos
(ca. 400 v. Chr.)
Herkunft: Nachlass Dr. Karl-Ernst
Hümmer (1903-1973)
Die Bronze-Statuette ist ein verkleinerter Nachguß eines - von zwei lebens-
großen Läuferstandbildern - die in der römischen "Villa dei Papiri" in
Herkulaneum ausgegraben wurden. Das ursprünglich griechische Original
gilt als verschollen.
Sammlungsnr: G 6.1-100-006
Titel: Stehender Knabe
Bronze-Statuette
Ausführung hier: Bronze poliert
Abmaße: Höhe 22,5 cm
Gewicht: 1,285 kg
Künstler: B. Grundmann
Herkunft: Nachlass Dr. Karl-Ernst Hümmer
(1903-1973)
Künstler: wahrscheinlich B(ernhard) Grundmann, deutscher Bildhauer,
verzeichnet als Mitarbeiter in den Wiener Kunstwerkstätten (ab 1903)
und dort Mitarbeiter und Kollege von Dagobert Peche. B. Grundmann
war spezialisiert auf farbige Kleinplastiken, die stilistisch dem Art Deco
zugeordnet werden. Einzelwerke von ihm sind bisher nachweisbar
zwischen 1900 bis 1923. Unter anderem sind seine Plastiken bei der
Vertretung der Wiener Kunstwerkstätten in Berlin, den Gebr. Brandel
Berlin, gegossen worden.
In einzelnen Quellen wird B. Grundmann auch als Basilius Grundmann
geführt. Dieser B. Grundmann hat allerdings um 1750 herum gelebt und
ist überwiegend als Genremaler in Erscheinung getreten. Auch die
stilistische Zuordnung der Werke spricht gegen seine Urheberschaft.
Sammlungsnr: G 6.1-100-106
Titel: Nana
Bronzeskulptur auf Marmorsockel
Künstler: (J.) Milo
Datierung: unbekannt
Abmaße: 27,5 x 11 x 8 (h x b x t)
Gewicht: ca. 3 kg
Herkunft: gekauft bei Troc - Second-Hand Kaufhaus
in Bonn-Tannenbusch (08/2012)
Die Bronze ist auf der Plinthe signiert
und mit dem Giessereistempel:
"l' art - Bronze, Qual. France" versehen
Künstler: J. Milo (wahrscheinlich Jean Milo)
geb. 1938 in Andaslusien/Spanien, arbeitet(e) in Frankreich,
Spanien und den USA; spezialisiert auf das verlorene Wachs-
ausgussverfahren, Auflage 12 Stk.
Sammlungsnr: G 6.1-100-107
Titel: Reliefportait eines Mannes
Zinkguß, in Teilen bronziert
Signatur: rechts "DEP" unten umlaufend:
"AUGUST BEBEL"
Künstler: unbekannt
Datierung: unbekannt
Abmaße: 21,5 x 16,5 cm x 3,5 cm
(h x b x t)
Gewicht: ca. 0,5 kg
Herkunft: erworben über eBay im Internet
09/2013
(Verkäufer aus Bitterfeld)
Der Kopf war ursprünglich auf
einer ovalen Holzplatte mon-
tiert
Sammlungsnr: G 6.1-110-109
Titel: Die Geigerin
Bronze-Statuette
Die Arbeit ist Teil einer gan-
zen Reihe ähnlicher Werke,
die - wahrscheinlich Ende
der 60-er / Anfang der
70-er Jahre entstanden -
musizierende Menschen
mit ihren Instrumenten dar-
stellen.
Abmaße: Höhe 20 cm,
Plinthe Marmor: 3 cm
Gewicht: 0,536 kg
Künstler: unbekannt
Herkunft: erworben bei ebay 04/2015
Sammlungsnr: G 6.1-110-112
Titel: Die Bassistin
Bronze-Statuette
Die Arbeit ist Teil einer gan-
zen Reihe ähnlicher Werke,
die - wahrscheinlich Ende
der 60-er / Anfang der
70-er Jahre entstanden -
musizierende Menschen
mit ihren Instrumenten dar-
stellen.
Abmaße: Höhe 20 cm,
Plinthe Marmor: 3 cm
Gewicht: 0,499 kg
Künstler: unbekannt
Herkunft: erworben bei ebay 06/2015
Sammlungsnr: G 6.1-100-110
Titel: englischer Windhund
Zinkguss verchromt
Die Arbeit war ursprünglich
auf einem schwarzen Holz-
untersatz montiert, der auf
vier verchromten Kugel ruhte.
Im Zuge einer Aufarbeitung
der Plastik wurde zum Teil
angekohlte Plinthe durch
einen Stahlblock ersetzt.
Datierung: englischer Art déco Stil
um 1920
Abmaße: 18 x 24 x 2,5 cm (h x b x t)
Gewicht: ca. 5.500 gr.
Künstler: unbekannt
Herkunft: erworben bei ebay 04/2015
Sammlungsnr: G 6.1-100-111
Titel: Kruzifix
Ausführung: "Stabkreuz" aus gehämmer-
tem Messing mit aufge-
schraubter Christusfigur
aus Bronze
Laut Guss-Stempel auf der
Rückseite der Figur stammt
die Christusfigur aus der
Gießerei Butzon und
Bercker in Kevelaer
Gestaltungsvorlage: (mutmaßlich)
Holzdruck von Erich Heckel
(1883-1970): "Christus am
Kreuz" (Blatt 11 aus der
Mappe über Oscar Wilde's
"The Allad of Reading Goal"
aus dem Jahr 1907
Abmaße: 52,5 x 42 x 7 cm (h x b x t)
Gewicht: 1920 gr
Künstler: unbekannt, s Signet oben
Herkunft: erworben bei TROC aus
Haushaltsauflösung 09/2014
Sammlungsnr: G 6.1-100-112
Titel: Tänzerin
Ausführung: massiver Bronzguß, Ober-
fläche trägt teilweise eine
Grünspan-Patina.
Abmaße: 26 x 11 x 4 cm (h x b x t)
Gewicht: 2388 gr
Künstler/in: unbekannt,
Gußzeichen: siehe Abbildung (bisher
nicht identifiziert)
Abguss: 10/199
Herkunft: erworben über eBay-Auktion bei "madameche" 06/2015
Anmerkung: Die Plastik stammt wahrscheinlich aus den 60-er Jahren.
Thematisiert wird die "harmonisch-fließenden" Bewegungen
einer tanzenden weiblichen Person. Auf eine präzise Dar-
stellung figürlicher Details ist vom Künstler/in bewußt ver-
zichtet worden. Dafür ist die Dynamik der Bewegung und
die Ausgewogenheit der Körpervoluminas (um die senk-
rechte Körperachse) sehr gut eingefangen worden.
Sammlungsnr.: G 6.1- 100-112 und G 6.1-100-113
Titel: Jaguar I + Jaguar II
Ausführung: Hohlformguß Bronze oder Schalen-Zinkguß bronziert
auf rechteckiger Holzplinthe montiert
Abmaße: 25 x 43 x 11,5 cm (h x b x t)
Künstler: unbekannt, möglicherweise diente die frühere Kühlerfigur der
brittischen Automobilmarke Jaguar als Gestaltungsvorbild
Gußzeichen: nicht erkennbar (möglicherweise China- oder Taiwan-Import)
Herkunft: einzeln erworben über ebay im Internet 05/2015 und 07/2015
Sammlungsnr: G 6.1-100-115
Titel: Bronze-Wandkreuz
Künstler: Karl Franke
Datierung: unbekannt, wahrscheinlich um 1955
Abmaße: 12,6 x 11,4 x 1 cm (h x b x t)
Gewicht: 123 gr
Herkunft: erworben über ebay (12/2015)
Anmerkung: Das kleine Wandkreuz ist dem
großen hängenden Altarkreuz
in der Kirche St. Franziskus in
Karl Frankes Heimatort Meerbusch-
Strümp nachempfunden. Wahrscheinlich wurde das Kreuz um 1955/56 in einer
größeren Auflage gegossen, da es den Kindern in der Kirchengemeinde (über
mehrere Jahre) anläßlich ihrer Ersten heiligen Kommunion als Kommunionsge-
schenk übergeben wurde.
Sammlungsnr: G 6.1-100-116
Titel: Der kleine Fuchs
Künstlerin: Vera Lwowski
Signierung: "VERA LWOWSKI" No. 68
Datierung: 1947
Abmaße: 4,7 x 6,5 x 5,8 cm (h x b x t)
Gewicht: 154 gr
Herkunft: Geschenk der Künstlerin (12/2016)
Anmerkung: Es ist der Moment zwischen ver-
sammelter Ruhe und erwachender
Aufmerksamkeit, den die erfahrene
Tierbildhauerin Vera Lwowski meis-
terhaft eingefangen hat. Der kleine
Fuchs hebt den Kopf, "sichert" mit
wachem Auge und gespitzten Ohren
seine Umgebung.
Sammlungsnr: G 6.1-100-117
Titel: Bronzecruzifixus von Ulenrode
(wohl Museumsreplik)
Künstlerin: unbekannt
Signierung: nicht erkennbar
Datierung: 1050 bis 1100 n.Chr.
Abmaße: 160 x 140 x 35 mm (h x b x t)
Herkunft: Geschenk von Klaus Pöhle 07/2020
urspr. Sammlung von Dr. Dorothea
Wilms (Bundesministerin)
Anmerkung: Das Cruzifix wurde durch Zufall ca.
10 km südlich von Bad Hersfeld ge-
funden. Wahrscheinlich stammt es
aus der "Reichsabtei Hersfeld", die
unter den deutschen Kaisern Otto II bis Heinrich IV (zwischen 970 und 1070) ein Zentrum geistiger, kultureller und wirtschaftlicher Ausstrahlung war. Möglicherweise diente das Kölner Gero-Cruzufix (datiert 970) dem Künstler als Vorbild (nicht belegt). Die für damalige Verhältnisse
sehr ungewöhnliche Hohlgussform war auf einem geschnitzten Holzkreuz montiert, dessen eingelassene Bronzeverzierungen allerdings nicht mehr erhalten sind.
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