G4.6 Reliefs
Buderus Reliefserie: Naturwissenschaft und Technik hier: BIOLOGIE
Sammlungsnummer: G4.6 2015.001
Reliefserie: Naturwissenschaft und Technik, bestehend aus 12
Einzelmotiven: hier
"BIOLOGIE"
Gestalter: Karl Franke (1917-1992)
Signatur: unten , fast mittig: "K. Franke"
Giesserei: Buderus Kunstguss Hirzenhain (Marke auf der Rückseite)
Abmaße: Durchmesser ca. 34,5 cm
Gewicht: 4,2 kg
Ausführung: bronzierter Eisenguß, 2 Aufhänger auf der Rückseite
Herkunft: erworben beim Kunstauktionshaus von Zengen, Bonn;
Auktion 448; Los 2164
Detailabbildungen
links: biologisches Ordnungssystem der DNS (Genetischer Code)
mittig: bedeutende Wissenschaftler / Forscher der Biologie -
Linne, Darwin, Mendel, Pasteur, Crick, Watson
rechts: Gusszeichen BUDERUS 1731
Übersicht: Relief-Einzelmotive der Serie Naturwissenschaft und Technik
Eisenguß-Reliefs von Heinrich Moshage
Sammlungsnummer: G4.6 2016.013 bis G4.6 2016.016
Reliefserie: Musikantinnen, bestehend aus 4 Einzelmotiven: hier
G4.6 2016.013 "Die Cellospielerin" (1948)
G4.6 2016.014 "Die Flötenspielerin" (1949)
G4.6 2016-015 "Die Lautenspielerin" (1949)
G4.6 2016-016 "Die Geigenspielerin" (1950)
Gestalter: Heinrich Friedrich Moshage (1896-1968)
Signatur: frontseitig monogrammiert: "M.H" (M über H)
Giesserei: Buderus Kunstguss Hirzenhain (Marke auf der Rückseite)
Rückseite 2016.013 (Motiv- oder Gußnr.: 2025)
Rückseite 2016.014 (Motiv- oder Gußnr.: 2028)
Abmaße: 27 x 22,5 x 4 cm (h x b x t)
Gewicht: je 2,4 kg
Ausführung: Eisenguß, 1 Aufhänger auf der Rückseite
Herkunft: erworben über ebay-kleinanzeigen bei Claudia Heinzel, Brösel
Anmerkung: Ein zweiter Sammlerset ist bis auf 2016-016 fast vollständig
Sammlungsnummer: G4.6 2016.017
Reliefserie: Bäuerliche Motive
Gestalter: Heinrich Friedrich Moshage (1896-
1968)
Signatur: unten, recht "MH" (M über H)
Datierung: 1949 (Zuschreibung)
Giesserei: Buderus Kunstguss Hirzenhain
(Marke auf der Rückseite)
Abmaße: 28 x 21 x 2 cm (h x b xt)
Gewicht: 1,6 kg
Ausführung: heller Eisenguß, 1 Aufhänger auf der
Rückseite
Herkunft: erworben über eBay von Privat 16/04
Verkäufer: rabenadler
Sammlungsnummer: G4.6 2016.018
Reliefserie: Bäuerliche Motivwelt
Titel: Sitzende Frau mit Ähren-
garben
Gestalter: Heinrich Friedrich Moshage
Signatur: randständig rechts "MH"
(M über H)
Datierung: keine
Giesserei: wahrscheinlich Buderus -
Hirzenhain
Abmaße: 38 x 26 x 4 cm (h x b x t)
Gewicht: 3,7 kg
Ausführung: heller Eisenguß, 1 Aufhänger
auf der Rückseite
Herkunft: erworben über ebay bei
"mundl 5657"; 2016/04
Anmerkung: Die Gußmarke wurde abge-
fräßt. Möglichersweise han-
delt es sich um den Nach-
guß einer Vorlage, die vor 1943 bei der Kunstgießerei Lauchhammer nach einem
Entwurf von Heinrich Moshage gefertigt wurde und von Moshage nach 1945 zur
Produktion bei Buderus freigegeben wurde (unbestätigt).
Abb.links: Samml.-nr: G4.6 2016.019 Abb. rechts: Samml.-nr: G4.6 2016.020
schweres Eisenguß-Relief Messingguß-Relief
Galoppierende Pferde (2) Galoppierende Pferde (3)
28 x 32 x 3,5 cm; ca 7,5 kg 24,5 x 37 x 2 cm, ca 3,8 kg
ohne Signatur und Guss- Signatur: monogrammiert
marke, undatiert SC oder SG, datiert (19)85
erworben bei ebay 30.05.2016 erworben bei ebay 31.05.2016
Verkäufer:"ralphramkaruna" Verkäufer: "margit 3584"
Abb. oben: Sammlungsnr.: G4.6 2016-021
Ofenplatte: Motiv Formgiesser; Eisenguß 34,5 x 29,5 x 2,5 cm;
Gewicht: ca. 4,4 k; Künstler unbekannt, monogrammiert: "P.T."
datiert: 20.07.(19)62; erworben bei ebay-Auktion 30.5.2016;
Verkäufer: "arlt"
Abb. links: Samml.nr: G4.6 2016-022 Abb.rechts: Samml.nr: G4.6 2016-023
Motiv: Waldbauer Motiv: Grubenarbeiter
23,5 x 12,5 x 2,3 cm; 1,4 kg 23,5 x 12,5 x 2,3cm; 2,5 kg
Künstler / Gießerei unbekannt; Künstler / Gießerei unbekannt;
erworben aus Haushaltsauflösung erworben bei ebay 29.05.2016
bei Troc, Bonn 05/2016 Verkäufer: "dealer 1977"
Sammlungsnummer: G4.6 2019-024
links: Maria mit Jesuskind mitte: Jesus am Kreuz rechts: Maria Magdalena
siehe auch Kap.G4.5,
Sammlungsnr: 350-004
Das Eisengußrelief wurde im Sandgußverfahren hergestellt. Bei diesem relativ groben Abgußverfahren werden vorhandene skulpturale Motive (hier drei separate Einzelfiguren) in nassen Spezialformsand eingedrückt. Die so entstandenen Negativvertiefungen werden dann bis über die Ränder mit flüssigem Gußeisen aufgefüllt, so dass nach dem Erkalten eine Eisentafel mit positiven Motivrelief entsteht. Hier ist - wie an den Aufhängelöchern erkennbar ist - zunächst eine kleinere innere Gußplatte gefertigt worden, die ihrerseits erneut als Gußvorlage für eine größere Platte genutzt wurde. Religiöse Motive, vor allem Kreuzigungsszenen, wurden in aller Regel nicht für Ofenplatten benutzt. Vermutlich diente das Eisengußrelief als wetterfestes Kreuzgangmotiv in einem der vielen offenen Stationsweghäuschen, die die Prozessionswege im rheinischen Vorgebirge säumten.
Die Platte ist ein Geschenk von Frau Ute Gagner zum Abschluß der Recherche- u. Do-
kumentationsarbeiten, die zur Erstellung eines umfangreichen Künstlerprofils ihres Vaters Emil Zuppke führten. Emil Zuppke war ein Godesberger Kunstpädagoge, der
als Künstler ein autonomer Wegbegleiter der Rheinischen Expressionisten rund um August Macke war. Nach dem 2. Weltkrieg war er auch als wissenschaftlicher Heimatforscher für den Landschaftsverband Rheinland mit dem Spezialgebiet Rheinische Weg- und Grabkreuze tätig. Gut möglich, dass er das Eisengußrelief und dessen Urheber - Professor Joseph Jaeckel (1907 1985) - auch persönlich gut kannte. Joseph Jaeckel lehrte unter anderem an der Werkkunstschule Köln das Fach Bildhauerei. Er beschickte nachweislich Ausstellungen, auf denen auch Werke von Emil Zuppke zu sehen waren.
Abmaße des Eisengußreliefs: 530 x 360 mm (h x b); Gewicht: 16,5 kg.