Werkverzeichnis Erich Beck
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Anmerkungen:
Das nachfolgende Werkverzeichnis ist nach Jahren geordnet.
Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Werke in Jahresgruppen
zusammengefasst:
Werkverzeichnis ab 1960 bis 1979
Werkverzeichnis ab 1980 bis 1989
Werkverzeichnis ab 1990 bis 1999
Werkverzeichnis ab 2000 bis 2009
Werkverzeichnis ab 2010 bis 2013
Werkverzeichnis ab 2013 bis 2015
Werkverzeichnis ab 2016 bis
Nachträge zum Werkverzeichnis
Sammlung Loosem (Querschnitt)
Die Werke aus den Anfangsjahren sind leider nicht oder nur
unvollständig erfasst. Auch Werke aus anderen Sammlungen
blieben unberücksichtigt, sofern der Künstler nicht vor der Abgabe
der Werke eigene Dokumentationen davon erstellt hat.
In der Regel erfolgte die Jahreszuordnung nach der Datierung,
die der Künstler jeweils hinter bzw. unter sein Signet:
"E. Beck" als zweistellige Jahreszahl gesetzt hat (E. Beck '85).
Wo diese Datierung auf den Fotos nicht mehr identifizierbar
oder unlesbar ist, wurde eine Jahreszuordnung nach der Motiv-
reihe sowie den verwendeten stilistischen Details getroffen.
In Zweifelsfällen wurde der Künstler selbst gebeten, eine
Jahreszuordnung vorzunehmen.
Erich Beck hat seine Werke nur sehr selten betitelt, daher findet
sich in den Begleittexten häufig die Abkürzung o.T = ohne Titel.
Um dennoch eine schnelle Identifikation der Einzelwerke zu
ermöglichen, sind Ersatztitel (in Klammern) angegeben.
Zwischenzeitlich fanden zwei "Sammlertreffen" im Hause des
Künstlers statt. Hierbei wurde über den jeweils aktuellen Stand
des Werkverzeichnisses berichtet. Sofern infolge der Sammler-
treffen Nachträge eingereicht wurden, sind diese erfasst.
Werkverzeichnis Jahre 1960 -1979
vor 1963
1964
Die bis 1969 entstandenen Frühwerke Erich Becks sind
leider nicht erfasst und registriert worden.
Sie wurden laut Aussage des Künstlers ausschließlich im
privaten Freundes-, im Bekannten- oder Verwandtenkreis
gezeigt und weitergegeben.
Ab 1970 begann Erich Becks systematische künstlerische
Ausstellungstätigkeit mit der Teilnahme am 1. Bonner
Kunstmarkt.
Leider liegen für die ersten Jahre 1970 (1. Bonner Kunst-
markt), 1971 (2. Bonner Kunstmarkt) und 1972 (3. Bonner
Kunstmarkt) nur Aufnahmen des Ausstellungsplatzes bzw.
der Präsentationswand vor.
Einzelwerke sind aus diesen Fotos nicht hinreichend genau
zu
extrahieren.
1972
Titel: o.T. (Stillleben Flasche mit 2 Äpfeln)
Signatur: unten rechts: E. Beck'72
Ausführung: Jaxon-Kreide auf Papier, blautonig angelegt
(Vorstudie siehe WZ:EB 1972.004)
Abmaße: 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt auf dem 3. Bonner Kunstmarkt 1972
verkauft, Käufer namentlich nicht bekannt
(evtl. Ulla ?)
Titel: o.T. (Stillleben Blumenvase mit
Apfelteller)
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: Jaxon-Kreide auf Zeichenkarton
Abmaße: 30 x 50 cm (h x b)
Herkunft: Dokumentationsfoto aus Künstlerarchiv
Verbleib unbekannt
Anmerkung: Erich Beck datiert das Bild aufgrund der
Motivwahl und des Realisationsstils auf
1970 bis 1972
1973
1974
1975
Titel: o.T. (Im Innern des Torsos)
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: Strukturrelief: Konturenschnitte in Pappe,
mehrschichtig übereinander montiert und
verklebt, mit Temperafarben überarbeitet
Abmaße: 50 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Ausschnitt aus Dokumentationsbild vom
Weihnachtsmarkt 1975
verkauft, Käufer namentlich nicht bekannt
Titel: o.T. (wartendes Mädchen)
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: Strukturrelief: Konturenschnitte in Pappe,
mehrschichtig übereinander montiert und
verklebt, mit Temperafarben überarbeitet
Abmaße: 50 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Ausschnitt aus Dokumentationsbild vom
Weihnachtsmarkt 1975
verkauft, Käufer namentlich nicht bekannt
Titel: o.T. (im Bonner Münster)
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: Strukturrelief: Konturenschnitte in Pappe,
mehrfach übereinander montiert und ver-
klebt, mit Temperafarben überarbeitet
Abmaße: 50 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Ausschnitt aus Dokumentationsfoto vom
Weihnachtsmarkt 1975
verkauft, Käufer namentlich nicht bekannt
1976
Titel: o.T. (Dorfkirche in Bonn-Kessenich 2)
Signatur: unten rechts: E. Beck'76
Ausführung: Jaxon-Kreide auf Karton
Abmaße: 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Im Besitz von Erich Becks Bruder
Hans Beck
Anmerkung: Erich hatte seinem Bruder ursprünglich das
Werk mit der Werkverzeichnisnummer
WZ: 1975.001 zugesagt.
Nachdem dieses aber verkauft war, malte der
Künstler eine weitere Fassung des Bildes für
seinen Bruder.
Titel: o.T. (Stuhl mit Katze)
Signatur: unten rechts: E.Beck'76
Ausführung: Jaxon Kreide auf Papier, farbig
Abmaße: ca. 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt auf dem 7. Bonner Kunstmarkt 1976
verkauft, Käufer namentlich nicht bekannt
Anmerkung: Das Katzenmotiv setzte Erich Beck später
mehrfach in größerem Format und als Blei-
stiftzeichnung um.
Titel: o.T. (Selbstportrait - Unter meiner Haut)
Signatur: innerhalb des Motivs oben rechts: E.Beck'76
Ausführung: Experimentelle Bleistiftzeichnung mit analytisch-
assoziativen Elementen. Erich Beck projiziert
dabei mehrere Teilansichten übereinander und
setzt zudem "Motivimplantate" ein. Die Technik
erinnert an Lexikondarstellungen im "Großen
Brockhaus" von 1955, wo der Aufbau des
menschlichen Körpers durch aufklappbare
Transparentzeichnungen erklärt wurde.
Abmaße: 15 x 12 cm (h x b)
Herkunft: Im Besitz des Künstlers
Titel: o.T. (Innenwelt / Aussenwelt)
Signatur: unsigniert
Ausführung: Bleistiftzeichnung auf Papier, Hauptlinien mit
Filzschreiber nachgezeichnet und begradigt.
Abmaße: 20 x 18 cm (h x b)
Herkunft: Im Besitz des Künstlers
Anmerkung: Diese Zeichnung diente später als Vorlage
für einzelne Metallschablonen, die Erich Beck
bei seinen Prägereliefs einsetzte. Das Motiv
wird für den Künstler alsbald zu einer "Chiffre", um in seinen
Werken auf die enge Verbindung von Innen- und Aussenwelt
hinzuweisen.
Abmaße: 25 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Im Besitz des Künstlers
Anmerkung: Das Experimentelle an dieser Zeichnung
liegt - laut Aussage von Erich Beck - weniger
in der Erprobung einer bestimmten Zeichen-
technik oder einer bestimmten Motivdar-
stellung als vielmehr in dem Versuch, "sich
im Prozess des Zeichnens völlig von allen
Gedanken und vorgefertigen Meinungen zu lösen, um auf rein
zeichnerischen Wege Assoziationen zu erzeugen" Er erprobt,
ob Kunst tatsächlich "nur im Kopf " oder auch "nur aus der
Hand" entstehen kann.
Titel: o.T. (Stillleben mit Geige); Wiederaufnahme des
Motives WZ:EB 1975.002
(Nachtrag: 10/2012)
Signatur. unten rechts: E. Beck '76
Ausführung: Jaxon-Kreide auf Karton
Abmaße: ca. 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt anläßlich der 1. gemeinsamen
Atelierausstellung mit Sohn Arno im Sept.
2007.
Im Besitz des Künstlers
1977
Titel. o.T. (Stllleben Kandelaberstudie)
Signatur: unten rechts: E. Beck'77
Ausführung: Jaxon-Kreide auf Karton,
überarbeitete Fassung des Werkes mit der
Werkverzeichnisnummer WZ:EB 1975.004
Abmaße: 50 x 40 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt in der Einzelausstellung in der
Jazz-Galerie Bonn 1977
verkauft in Sammlung Rieke und Helmut Bröl
Titel: o.T. (Stillleben mit Flasche)
Signatur: unten links: E. Beck'77
Ausführung: Jaxon-Kreide auf Karton, teilweise
mit Sand überklebt
Abmaße: 40 x 50 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt auf dem 8. Bonner Kunst-
markt 1977 und in der Einzelaus-
stellung in der Jazz-Galerie Bonn 1977
Sammlung: Michael E. Hümmer
Anmerkung: Erich Beck sieht in diesem Bild ein
Schlüsselbild für sein weiteres Wirken. Erstmals setzte er in
diesem Werk die Materialcollage- sowie die Prägetechnik ein.
Titel: o.T. (Selbstportrait)
Signatur: keine
Ausführung: Linoldruck für ein Ausstellungsplakat
Abmaße: 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Im Besitz des Künstlers
Anmerkung: Erich Beck experimentierte längere Zeit
mit dem Medium Linolschnitt, da es ihn zu
größtmöglicher Formprägnanz zwang.
(Vorstufe späterer Prägereliefs)
1978
Bild rechts: Helmut Bröhl (siehe WZ: EB 1978.007)
Bild links: Familie Bröhl (jun): Tochter, Schwieger-
sohn und Enkelkind
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: experimentelle Bleistiftzeichnung
auf Zeichenkarton
Abmaße: 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Geschenk des Künstlers
Sammlung Rieke und Helmut Bröhl
Das Foto wurde auf Bitten des Künstlers erstellt.
Anmerkung: Das Werk zeigt Tochter und Schwiegersohn von Herrn Bröhl mit
Enkelkind in einer Art "Versatztechnik" gezeichnet. Diese zeich-
nerische Verfremdung betont eher die charakteristischen Züge
der Einzelpersonen.
Titel: o.T. (haltende Hand)
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: freie Studienarbeit; Bleistiftzeichnung auf
Zeichenkarton
Abmaße: 25 x 15 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt auf dem 9. Bonner Kunstmarkt
1978
Anmerkung: Die Zeichnung wurde durch zwei Co-Aus-
stellerinnen als "frauenfeindlich und ver-
letzend" charkterisiert. Sie mußte kurz-
fristig entfernt werden.
Titel: o.T. (haltende Hand II)
Signatur: unten rechts: E. Beck '78
Ausführung: wie oben
Herkunft: verkauft, Käufer namentlich nicht bekannt
Anmerkung: Die Zeichnung ist mit dem beanstandeten
Werk (siehe: WZ:EB 1978.012) identisch.
Der Künstler hat "zur Entschärfung" der
Ausstellungssituation (welch Ironie) nur
schnell noch ein "Auffangkissen" unter die
"haltende Hand" gezeichnet!
Titel: o.T. (rettende Hand)
Signatur: unten rechts: E. Beck'78
Ausführung: Beistiftzeichnung auf Zeichenkarton
freie Studienarbeit
Abmaße: 25 x 15 cm (h x b)
Herkunft: ausgestellt auf dem 9. Bonner Kunstmarkt 1978
verkauft
Sammlung Kretzschmar
Anmerkung: Diese Zeichnung wurde von zwei protestieren-
den Co-Ausstellerinnen mit Kaffee übergossen.
Später fertigte Erich Beck nach dieser Zeichnung
eine Original-Lithographie.
Titel: o.T. (unvollendete Akte)
(Nachtrag 11/2012)
Signatur: nicht erkennbar, Zuschreibung 1978
Ausführung: Jaxon-Kreide Skizze in kubistischem
Stil, in Teilen farbig angelegt
unvollendet
Abmaße: ca. 40 x 50 cm (h x b)
Herkunft: wiederentdecktes Bild, aufgefunden
durch Arno Beck 10/2012 in einer
Kiste im ehemaligen Werkstattraum.
Im Besitz des Künstlers
Titel: o.T. (unvollendetes Stilleben)
(Nachtrag 11/2012)
Signatur: nicht erkennbar, Zuschreibung 1978
Ausführung: Jaxon-Kreide Skizze in kubistischem
Stil, in Teilen farbig angelegt
unvollendet
Abmaße: ca. 50 x 40 mm (h x b)
Herkunft: wiederentdecktes Bild, aufgefunden
durch Arno Beck 10/2012 in einer
Kiste im ehemaligen Werkstattraum.
Im Besitz des Künstlers
Titel: o.T. (Figur nach Bacon)
(Nachtrag 11/2012)
Signatur: nicht erkennbar, Zuschreibung 1978
Ausführung: experimentelle Arbeit: Jaxon-Kreide auf Zeichen-
karton
Abmaße: ca. 35 x 30 cm (h x b)
Herkunft: wiederentdecktes Bild, aufgefunden durch Arno
Beck 10/2012 in einer Kiste im ehemaligen Werk-
stattraum des Künstlers.
Im Besitz des Künstlers
Anmerkung: Das Werk nimmt thematisch eine Sonderstellung im Werk von Erich
Beck dar. Nach eigener Aussage nimmt er bewußt Bezug auf die
Bildwelt und die Malweise von Francis Bacon, um dessen "Stil"
unter der ausschließlichen Verwendung von Jaxon-Kreide nachzu-
empfinden.
Titel: o.T. (Selbstportrait)
Signatur: nicht erkennbar
Ausführung: experimentelle Bleistiftzeichnung auf Papier.
Die Hauptkonturlinien wurden (wahrschein-
lich später) mit Filzstift nachgezogen, um
eine Linolschnittvorlage zu erstellen.
Abmaße: ca. 30 x 30 cm (h x b)
Herkunft: Im Besitz des Künstlers
1979
Titel: o.T. (Steinkraut 1) aus der Reihe:
Pflasterstein-Portraits
Signatur: rechts unten: E. Beck'79
Ausführung: Konvolut von 12 Bleistiftzeichnungen
auf Zeichenkarton, alle einzeln ge-
rahmt.
Abmaße: ca. 20 x 30 cm (h x b)
Herkunft: Die Reihe entstand im Vorfeld der
Ausstellung: "4 aus SEMICOLON -
Kunstentstehungsprozesse". Vier
Zeichnungen wurden ausgestellt.
Verbleib der Reihe unbekannt.
Titel: o.T. (rettende Hand)
Signatur: in der Lithoplatte signiert: E.B.
Ausführung: Auf Basis der Bleistiftzeichnung WZ:EB 1978.014
fertigte Erich Beck eine Lithografie (auf Stein),
die er in unterschiedlichen Varianten abdruckte
Auflage: 8 Lithoabzüge auf Büttenpapier
Abmaße: 30 x 20 cm (h x b)
Herkunft: Die Kleinauflage wurde komplett verkauft,
Käufer namentlich nicht bekannt.
Titel: o.T. (Der Tänzer) aus der Reihe:
"Das kleine Format"
Signatur: eingeritzt unten rechts: E. Beck '79
Ausführung: Kleinrelief, bestehend aus gestauchten
Staniolpapier (Zigarettenpapier), ge-
klebt auf Zeichenkarton, überarbeitet
mit schwarzem Anreißlack.
Abmaße: 12 x 10,5 cm (h x b)
Herkunft. erworben aus der Ausstellung:"Das
kleine Format" 1979
Sammlung: Michael E. Hümmer
Titel: o.T. (Der Body) aus der Reihe:
"Das kleine Format"
Signatur: unten rechts eingeritzt: E.Beck '79
Ausführung: Kleinrelief, bestehend aus gestauchtem
Staniolpapier (Zigarettenpapier), ge-
klebt auf Zeichenkarton und überarbeitet
mit schwarzem Anreißlack
Abmaße: 12 x 10,5 cm (h x b)
Herkunft: Erworben aus der Ausstelleung: "Das
kleine Format" 1979 als Pendant zu
WZ: EB 1979.029 (siehe oben)
Sammlung: Michael E. Hümmer
Titel: o.T. (Kartonrelief)
Signatur: links mittig: E.Beck'79
Ausführung: Kartonstreifen auf Pappe montiert,
überzeichnet mit Bleistift
Abmaße: 30 x 30 cm (h x b)
Herkunft: aus Atelier verkauft,
Käufer namentlich nicht bekannt
Anmerkung: Erich Beck bezeichnet dieses Werk
als sein "Schlüsselwerk", mit dem er
sich nach eigenem Bekaunden "aus dem Einfluss seines Lehrers
und Förderers Arno Reins endgültig befreite". Das Motiv war u.a.
Vorlage für Erich Becks Visitenkarten bis Mitte der 80er Jahre.
Fortsetzung des Künstlerportraits Erich Beck siehe
Untermenue: "Werkverzeichnis 1980 bis 1989"
Zur Navigation bitte zum Seitenanfang zurückkehren und die nebenstehende (grau
hinterlegte) Kapitelanwahl benutzen!